Grußwort 2017 Stadt Bergen

Grußwort

Wir feiern wieder Schützenfest – zum 114. Mal freuen sich Bergener, Freunde und Gäste aus aller Welt auf die etwas anderen fünf Tage im Sommer.

Vom 5. bis 9. Juli 2017 marschieren Schützen und unsere Gäste zu Musik durch die Straßen Bergens – mit Rose am Revers und hoffentlich bei Sonnenschein.

Dann wird auf zwei neue Könige „geschossen“,  wie man in Bergen sagt. Am Donnerstag wird ein neuer Corpskönig gefeiert, am Freitag ein neuer Stadtkönig. Beiden Königen werden zwei Minister an die Seite gestellt. Anschließend wird im Heisterkamp unter den Eichen und „auf dem Zelt“ gefeiert – diese Formulierung sorgt bei Nicht-Bergenern häufig für Verwirrung.

Im vorigen Jahr ist am Freitag erstmals ein Bayerischer Abend veranstaltet worden, der so gut ankam, dass er in diesem Jahr wieder fester Bestandteil des Programms ist. Ich lade an dieser Stelle besonders unsere zahlreichen Neubürger ein, daran teilzunehmen. Hier lernt man schnell neue Leute kennen.

Ich wünsche uns allen tolle fünf Tage, eine harmonische Atmosphäre und natürlich gutes Wetter!!

Rainer Prokop

Der Bürgermeister