Grußwort Bürgermeister 

Liebe Freunde und Gäste des Berger Schützenfestes,  

das 116. Schützenfest und zugleich mein 22. Fest als Bürgermeister der Stadt Bergen steht nun bevor und jedes einzelne davon habe ich genossen, 2003 sogar als 2. Minister des Stadtkönigs. 

Unsere traditionsreiche Woche Anfang Juli ist im Bewusstsein der Berger einfach nicht wegzudenken. Den Auftakt macht wie immer das Kränzehinblasen am Mittwoch, den 3. Juli 2019. Bunt geschmückte, von Hand gebundene Kränze aus grünen Eichenblättern werden von unseren Kindern unter Begleitung von Marschmusik vom Rathaus zum Schützenfestzelt im Heisterkamp getragen, wo sie dann als Zeltschmuck aufgehängt werden. Donnerstag und Freitag werden dann die neuen Könige mittels Schießwettkampf ermittelt. Allen Schützen wünsche ich eine ruhige Hand und ein scharfes Auge. Sonnabend findet das beliebte Kinderschützenfest statt, zu dem alle Kinder aus dem Stadtgebiet Bergen herzlich eingeladen sind. Tolle Preise warten auf Euch – ob beim Vogelstechen, beim Luftgewehrschießen oder beim Jugendpokalschießen. Das Kinderschützenfestkomitee gibt sich für Euch viel Mühe, schaut mal vorbei! 

Für manche werden die Nächte von Donnerstag bis Sonntagfrüh beim Feiern auch mal länger…  Zapfenstreich – zumindest den offiziellen Teil des Schützenfestes betreffend – ist dann endgültig aber am Sonntagabend mit dem Fackelumzug und dem Einholen der Fahnen in das Rathaus. Traditionell werden wir die Nationalhymnen unserer Freunde und unsere eigene hören und noch drei Walzer vor dem Rathaus tanzen. Wie jedes Jahr, erwartet die Besucher eine wunderbare Atmosphäre. 

Wie sehr auch schon unsere Kinder die Schützenfestzeit als eine ganz besondere empfinden, zeigt folgende kleine Anekdote. Bei dem Besuch einer Grundschulklasse bei mir im Rathaus fragte mich gleich an der Bürotür ein 6-jähriges Schulmädchen „Was machst du eigentlich, wenn kein Schützenfest ist?“ – „Ja, das frage ich mich auch manchmal“, war meine Antwort und gut gelaunt haben wir dann dies und das diskutiert. 

Also lassen Sie uns feiern – mein letztes Schützenfest als Ihr Bürgermeister und Gastgeber. 

Bergen im Juli 2019 

Ihr 

Rainer Prokop 
Bürgermeister