Grußworte Corpskönig
GRUSSWORT CORPSKÖNIG 2024 -Leander Singh-
Mein geliebtes Bergen,
wieder einmal beginnt die fünfte Jahreszeit.
Während in anderen Landesteilen die Kölner Karnevalsmuffel oder Münchener Wiesnflüchtlinge den Volksfesten aus dem Weg gehen, hat unser Schützenfest eine magische Anziehungskraft. Die Söhne und Töchter Bergens pilgern in der ersten Juli Woche bundesweit in den Heisterkamp. Wie unsere Eichen sind wir fest verwurzelt mit diesem Ort, mit diesem Fest. Das Fest, das wie kein Zweites für Gleichheit unter Gleichen steht, das Jung und Alt begeistert. Von grün-weißen Fähnchen im Kindergarten bis zu den Märschen vorbei an geschmückten Seniorenresidenzen. Das Fest, das durch so viele Freiwillige überhaupt erst möglich ist. Uns alle eint während dieser fünf Tage eine besondere Verbundenheit und im Namen des Schützencorps möchte ich allen Bergern für dieses kollektive Wir-Gefühl danken.
Nun zu meinen Schützenbrüdern:
Als ich letztes Jahr Donnerstagmorgen auf die nächsten grauen Haare und meine nackte Uniform blickte, dachte ich mir: es wird Zeit für einen Orden. Zu den Worten „Trink nicht so viel und komm nicht zu spät nach Hause…“ marschierte ich los. Es kam, wie es kommen musste…ich trank eventuell einen zu viel, so dass auf dem Schießstand mein lieber Freund und Nachbar die Zwölfen mitzählte und sagte: „Eine kannst du noch!“. Als jemand, der vorher nie auch nur Fleck getroffen hatte, spürte ich den magischen Moment…heute ist ein Orden möglich! Es sollte ein schöner Orden werden.
Der erste Minister war glücklich, der alte Herr daheim war überglücklich und auch meine bessere Hälfte zuhause: denn wie gewünscht kam ich früh um 18:00 nach Hause. Im Gepäck 300 Mann voll Bierdurst und Feierlaune. Danke, dass ihr die bayrische Königin so gut aufgenommen habt, für sie war es „wie im Märchen“.
Ich wünsche Euch allen dieses besondere Gefühl auf dem Schießstand und stets einen Schützenbruder an eurer Seite, der Euch ermutigt, dem Gefühl nachzugeben.
Euer Corpskönig zu sein, war die größte Freude, doch Teil unseres Corps zu sein, bleibt die größte Freude.
Euer Leander