Grußworte Stadtkönig

STADTKÖNIG HARRY BADE-SELL

Liebe Berger Bürgerinnen und Bürger,
meine lieben Schützenbrüder!

Ein Schützen-Traum ist wahr geworden: Ich bin tatsächlich Bergens hundertster Stadtkönig! Welch eine Ehre. Mein Opa Henry, Gemeindekönig 1951 und mein Vater Henry, Stadtkönig 1963, hatten ja auch die Königswürde errungen.

Schon am Schützenfest-Donnerstag haben wir stellvertretenden Zugführer des 2. Zuges, Jan Schmidt und ich, unseren Zugführer und neuen Corps-König Stefan Sonnenberg ordentlich hochleben lassen.

Als mir dann am Freitag bei der Anmeldung zum Schießen die Frage zu meiner Residenz gestellt wurde, antwortete Ralf Phillips für mich: „Stettiner Straße 15!“

Ich dachte kurz …na der wird sich noch wundern … und antwortete mit „Ja!“ Dann, beim Schießen hatte ich schon so ein Gefühl; der dritte Fleckschuss hatte so einen besonderen Klang beim Aufprall! Der war gut. Mit meinem alten Freund und Schützenbruder Peter Alms hatte ich noch um eine Kiste Bier gewettet, dass er König werden würde. Wette verloren…

Bei meiner Proklamation zum Stadtkönig überwältigte mich eine riesige Freude, die, nach meiner spontanen Mundharmonika-Einlage, von vielen strahlenden Gesichtern aus dem Publikum erwidert wurde. Als wir meine Residenz erreichten, war für alles gesorgt. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als unser Kommandeur Henrik Kohlmann und unser Hauptmann Holger Thiel mit grünweißen Rauchschwaden zu guter Musik des Fanfarenzuges und den lautstarken Gesängen meiner Schützenbrüder tanzten. Überragend! Als ich dann abends meine noch schnell angereiste Königin Anne in die Arme schließen konnte, flossen Freudentränen.

Am Samstag, nach einem hervorragenden Frühstück bei unserer Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller, besuchten wir drei klasse arrangierte Zugtreffen. Sonntag, nach einem wunderbaren Gottesdienst unter den Eichen und unserem einzigartigen Schützenkommers, folgte ein weiteres Highlight: der große Schützenumzug mit allen geladenen Schützenvereinen aus unseren umliegenden Dörfern und anschließendem Umtrunk unter den Eichen.

Den feierlichen Abschluss dieses wunderbaren Schützenfestes bildete der Fackelumzug zum Rathaus, gekrönt vom Einzug der Fahnen, vier Nationalhymnen und drei herrlichen Walzern. Mein herzlichstes Dankeschön an alle Mitwirkenden unseres einzigartigen Schützenfestes.

Ein ganz besonderer Dank geht an meine Residenzverwalter und Schützenbrüder Ralf Phillips, Frank Phillips, Hans-Herbert Dressler und ihre Frauen, an meine Minister Thomas Hartung und Julian Rodemann für die tolle Unterstützung, an Jan Schmidt für die Vertretung und alleinige Führung unseres zweiten Zuges, an meine Schützenbrüder aus unserer Königsversicherung, an Claudia und Thomas Schinner, die uns immer so herzlich und freundschaftlich beherbergen und natürlich an meine Königin Anne die immer zu mir steht. Danke.

Ich wünsche uns allen ein schönes Schützenfest 2023, bei bester Gesundheit und schönstem Wetter. Allen Schützen „Gut Schuss“. Wer nicht wagt der nicht gewinnt!
Unser Schützenfest ist eine Tradition, die uns verbindet.

Harry Bade-Sell
Hundertster Stadtkönig 2022