Grußwort Stadt Bergen

BÜRGERMEISTERIN CLAUDIA DETTMAR-MÜLLER

Liebe Schützen,
liebe Bürgerinnen und Bürger,
sehr geehrte Gäste,

letztes Jahr hatte ich das Vergnügen, mein erstes „richtiges“ Schützenfest als Bürgermeisterin der Stadt Bergen feiern zu können. Vorher hatte ich nicht geahnt, wie umfangreich das Protokoll für eine Bürgermeisterin tatsächlich ist. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein war daher für mich die Herausforderung. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß am Programm und meinen Aufgaben, auch wenn das Wetter beim Schützenumzug Verbesserungspotenzial hatte.

An einigen Stellen war im letzten Jahr die Corona-Pandemie noch deutlich spürbar. So verzichteten wir darauf, Gäste aus unseren europäischen Partnerstädten nach Bergen einzuladen. Das wird sich in diesem Jahr ändern. Einige der Bürgermeister habe ich in meiner Amtszeit noch nicht kennen lernen können. Von daher freue ich mich ganz besonders auf die Gäste aus Śrem, Szubin, Rožnov pod Radhoštěm, Pembroke und Hendrik-Ido-Ambacht.

Ein Highlight wird auch in diesem Jahr sein, dass ich am Freitag die neuen Majestäten proklamieren darf. Für die Schießwettbewerbe im Vorfeld wünsche ich allen Schützen und Gästen mit und ohne Zielwasser gutes Zielvermögen und gut Schuss!

Ein fröhliches Schützenfest wünscht Ihnen Ihre

Claudia Dettmar-Müller
Bürgermeisterin